Neue Nachbarschaftshilfen/Kaufungen - Neue Nachbarschaftshilfen im Landkreis Kassel

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Projekt Nachbarschaftshilfen > Ortsbezogene Projekte



Nach Gesprächen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen, Arnim Roß, über die Situation vor Ort haben zwei Gesprächsrunden mit örtlichen Multiplikatoren stattgefunden.



Dabei wurden u. a. folgende Themen erörtert:

  • grundlegende Zielsetzungen einer Nachbarschaftshilfe;

  • Analyse der vorhandenen Angebote vor Ort, die von Vereinen, Verbänden und Kirchengemeinden für ältere Menschen in Kaufungen  in ehrenamtlicher Form organisiert werden (Erhebungsbogen);

  • Konkretisierung der Angebotsbereiche einer Nachbarschaftshilfe;

  • Organisation einer Nachbarschaftshilfe mit dem Ergebnis, einen Verein gründen zu wollen.


Im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung hat sich eine Initiativgruppe gebildet, die derzeit am Aufbau eines örtlichen Nachbarschaftshilfevereins arbeitet. Der entsprechende Arbeits- und Zeitplan sieht vor, die Gründung im Januar 2013 zu realisieren.

Drücken Sie die "Play"-Taste rechts im Mediaplayer
und der oben stehende Text wird vorgelesen!


Nachbarschaftshilfe Kaufungen
bietet Unterstützung im Alltag an



Viele Menschen brauchen kleine Hilfen im Alltag oder einfach mal jemanden zum Reden. Die Gemeinde Kaufungen hat nun in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Kaufungens, dem VdK Niederkaufungen, der AWO Kaufungen und einer Reihe von weiteren ehrenamtlich Engagierten genau dafür ein Netzwerk geschaffen. Von der Begleitung von Senioren im Altenheim, über die Beratung für Schülernachhilfen bis zu einfachen Haushaltshilfen wie dem Anbringen eines Regals helfen die Mitglieder von der "Nachbarschaftshilfe Kaufungen", wo sie können. "Das neue Netzwerk Nachbarschaftshilfe Kaufungen packt flexibel und unbürokratisch dort an, wo Unterstützung gebraucht wird, und das mit Herz und Verstand", erklärt Pfarrer Gottfried Bormuth von der Nachbarschaftshilfe Kaufungen. Dabei gehe es nicht darum, vorhandene Strukturen zu ersetzen, sondern bestehende Angebote sinnvoll zu ergänzen.

Rund 20 Freiwillige aus Kaufungen, darunter Vertreter aus den Kirchengemeinden und anderen Vereinen und Institutionen, haben sich bislang zusammengefunden, um das Netzwerk aufzubauen. "Für jeden Menschen ist es wichtig, einen Ansprechpartner für seine alltäglichen Sorgen und Nöte zu haben", sagt Renate Hellmold. Dabei gehe es in erster Linie um Hilfe ohne Gegenleistung und darum, Verantwortung zu übernehmen. "Manchmal ist es wichtig, wenn einfach jemand da ist, der zupacken und unterstützen kann." Das Netzwerk will dabei nicht nur ältere Menschen unterstützen, sondern auch diejenigen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und Hilfe bei Behördengängen oder im Haushalt brauchen. Doris Bischoff: "Mitbürger können sich an uns wenden und wir schauen dann, wie wir Hilfe anbieten können."

Um möglichst unkompliziert die Nachbarschaftshilfe Kaufungen kontaktieren zu können, wurde eine eigene Email-Adresse und Telefonnummer eingerichtet. Dort können sich auch diejenigen melden, die selbst helfen möchten und ihre Unterstützung anbieten. Da es sich um ein ehrenamtliches Netzwerk handelt, läuft unter der zentralen Telefonnummer ein Anrufbeantworter, der regelmäßig abgehört wird. "Manchmal sind es die kleinen Dinge, die anderen eine große Hilfe sind", so Pfarrer Ewald Biedenbach. Wenn man irgendwann selber einmal Hilfe braucht und vom Netzwerk profitieren kann, umso besser.

Die Nachbarschaftshilfe Kaufungen
ist unter der Telefonnummer 05605-9139633 oder
per Email - nachbarschaftshilfe-kaufungen@gmx.de - erreichbar.


Darüber hinaus stehen Ihnen folgende persönliche Ansprechpartner zur Verfügung:

  • Pfarrer Ewald Biedenbach · Telefon 05605-4624

  • Renate Hellmold · Telefon 05605-927343

  • Doris Bischoff · Telefon 05605-1230



___________________________________________________

... siehe auch Presseartikel:

Unterstützung im Alltag (EXTRA TIP)

Nachbarschaftshilfe Kaufungen
bietet Unterstützung im Alltag an
(Kaufunger Woche)


____________________________________________________________

Weitere Informationen über die Nachbarschaftshilfe Kaufungen finden
Sie in unserem Flyer zum Ausdrucken oder einfach nur zum Lesen!

 
Webspace preiswert! - Alfahosting.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü